Fischerprüfung

• ALLGEMEINE INFORMATION

Mit Inkrafttreten des neuen Fischereigesetzes gibt es derzeit folgende Möglichkeiten die Fischerprüfung zu machen:

1. Vorbereitungskurs mit anschließender Prüfung (wird empfohlen)
    Der Vorbereitungskurs findet an neun Abenden in den jeweiligen Kursorten statt (19.00 - 21.30 Uhr). Zusätzlich zu den neun Kursabenden findet ein Praxistermin im Landesfischereizentrum in Hard statt.

2. Ohne Vorbereitungskurs, nur Prüfung
    Den Prüfungsstoff muss sich der Teilnehmer selbst aneignen.

Voraussetzung für die Fischprüfung: vollendetes 12. Lebensjahr

• VORBEREITUNGSKURS

Alle Kursplätze für Herbst 2019 sind bereits ausgebucht und die Warteliste geschlossen! Aufgrund der Überarbeitung des Lehrbuchs und der Anpassung des Inhalts an das neue Fischereigesetz werden im Frühjahr 2020 keine Vorbereitungskurse durchgeführt! Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung für die nächsten Kurse im Herbst 2020 (Start im September) entgegen. Bitte das Online-Anmeldeformular verwenden.

Kursgebühr
    Die Kursgebühr beträgt € 148,-. In diesem Betrag sind die Lehrunterlagen (Buch + Fragenkatalog) und die Prüfungsgebühr enthalten. Das Lehrbuch + Fragenkatalog werden am 1. Kursabend ausgeteilt. Des Weiteren fällt die Gebühr für den Vorarlberger Fischerausweis in der Höhe von Euro 20,- an.

3 Unterrichtseinheiten pro Abend/Nachmittag

• Wasser- und Gewässerkunde I (physikalische+chemischen Grundlagen, Wasserkreislauf, Grundlagen Fließgewässer, Grundlagen Seen)
    • Wasser- und Gewässerkunde II (Kläranlage, Wasserbau, Wassergüte)
    • Rechtskunde für Fischer (wichtige relevante Gesetze für den Fischer)
    • Gewässerökologie I (Grundlagen der Ökologie, Ökologie der wichtigsten Ufer- und Wasserpflanzen)
    • Gewässerökologie II (Ökologie der wichtigsten Wassertiere und am Wasser lebenden Tiere)
    • Fischkunde I (Anatomie der Fische, Salmoniden)
    • Fischkunde II (Bestimmungsmerkmale der wichtigsten Weißfische, Kleinfische)
    • Fischkunde III (Wiederholung Weißfische, Barschartige, Hecht, Wels, Artgerechtes Fischen, Übungen Übungstest)
    • Fischkrankheiten, Fischbewirtschaftung
    • Gerätekunde und Fangtechnik
    • Praxisnachmittag (Fischanatomie, Fischbestimmung, Insektenkunde, Fliegenfischen, Knotenkunde, Systembau, Fischverwertung)
  • GESETZE und VERORDNUNGEN

• Kurs/Prüfungsinformation

• PRÜFUNG

Die Prüfung wird als gemeinsame Prüfung für die Teilnehmer an allen Vorbereitungskursen sowie für jene Teilnehmer, die nur die Prüfung ohne Besuch des Kurses absolvieren, durchgeführt.

Termin:
    Die nächste Fischerprüfung findet am Samstag, den 7. Dezember  2019 statt. Für diesen Prüfungstermin sind alle Prüfungsplätze bereits ausgebucht! Gerne können Sie sich für die nächste Prüfung im Herbst 2020 anmelden.

Prüfungsort
    Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum
    Rheinhofstraße 16
    6845 Hohenems

Prüfungsgebühr:
    Die Prüfungsgebühr beträgt 75,- Euro. In diesem Betrag sind die Lehrunterlagen (Buch+Fragenkatalog) enthalten. Zusätzlich fällt die Gebühr für den Vorarlberger Fischerausweis in der Höhe von 20,- Euro an.

• ANMELDUNG:

Laut der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen bei Kindern vor Vollendung des 14. Lebensjahres die gesetzlichen Vertreter (Erziehungsberechtigte) der Verarbeitung und Speicherung der Daten zustimmen. Wir bitten Sie, die Zustimmungerklärung zu unterzeichnen und uns per Post oder per E-Mail zukommen zu lassen. Ohne diese Zustimmungserklärung (finden Sie auf der Startseite unserer Homepage) erfolgt keine Anmeldung!

Geschäftsstelle - Fischereiverband für das Land Vorarlberg
    Landesfischereizentrum
    Auhafendamm 1
    6971 Hard
    E-Mail: fischereiverbandvbg@aon.at

Anmeldung über das Online-Formular

(Das Anmeldeformular öffnet sich in einem neuen Browserfenster)

• Lehrunterlagen

Teilnehmer Vorbereitungskurs: die Lehrunterlagen werden am 1. Kursabend ausgeteilt

Teilnehmer Prüfung: die Lehrunterlagen werden nach Überweisung der Prüfungsgebühr per Post zugestellt (nach Erhalt der Einladung).

Bodensee/Fischereigesetze: stehen als Download bereit

Fischquiz auf der Startseite (Start = Fische anklicken)

• UNTERWEISUNG für Kinder und Jugendliche (7 - 16J)

Aufgrund der Novellierung des Fischerei- und Bodenseefischereigesetzes müssen auch Kinder/Jugendliche, um die Angelfischerei ausüben zu dürfen, im Besitz des Vorarlberger Fischerausweises in Scheckkartenformat sein. Für die Beantragung des Fischerausweises muss der Besuch einer "Unterweisung" nachgewiesen werden. Bei der "Unterweisung" werden die angehenden AngelfischerInnen in allgemeine Fischkunde, Verhalten am Gewässer, Tiere und Pflanzen im und am Gewässer und Angelpraxis unterrichtet. Die Kursdauer umfasst ca. 3 - 4 Stunden.

Nach Bedarf werden wir eine Unterweisung durchführen. Anmeldungen bitte über das Online-Anmeldeformular (siehe Anmeldung). Wichtig: beim Vermerk bitte "Unterweisung" anführen.

Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir um Kontaktaufnahme.

Bürozeiten: Dienstag – Donnerstag 08:00-12:30, Freitag 08:00-12:00, 13:30-16:00