Fischerprüfung

• ALLGEMEINE INFORMATION

Mit Inkrafttreten des neuen Fischereigesetzes gibt es derzeit folgende Möglichkeiten die Fischerprüfung zu machen:

1. Vorbereitungskurs mit anschließender Prüfung (wird empfohlen)
    Der Vorbereitungskurs findet an neun Abenden in den jeweiligen Kursorten statt (19.00 - 21.30 Uhr). Zusätzlich zu den neun Kursabenden findet ein Praxistermin im Landesfischereizentrum in Hard statt.

2. Ohne Vorbereitungskurs, nur Prüfung
    Den Prüfungsstoff muss sich der Teilnehmer selbst aneignen.

Voraussetzung für die Fischprüfung: vollendetes 12. Lebensjahr

• VORBEREITUNGSKURS

Die Vorbereitungskurse im Herbst 2018 sind bereits alle ausgebucht. Anmeldungen für die Herbstkurse 2019 werden gerne entgegen genommen (die Frühjahrskurse 2019 entfallen!!)

Kursgebühr
    Die Kursgebühr beträgt € 148,-. In diesem Betrag sind die Lehrunterlagen (Buch + Fragenkatalog) und die Prüfungsgebühr enthalten. Das Lehrbuch + Fragenkatalog werden am 1. Kursabend ausgeteilt. Des Weiteren fällt die Gebühr für den Vorarlberger Fischerausweis in der Höhe von Euro 20,- an.

3 Unterrichtseinheiten pro Abend/Nachmittag

• Wasser- und Gewässerkunde I (physikalische+chemischen Grundlagen, Wasserkreislauf, Grundlagen Fließgewässer, Grundlagen Seen)
    • Wasser- und Gewässerkunde II (Kläranlage, Wasserbau, Wassergüte)
    • Rechtskunde für Fischer (wichtige relevante Gesetze für den Fischer)
    • Gewässerökologie I (Grundlagen der Ökologie, Ökologie der wichtigsten Ufer- und Wasserpflanzen)
    • Gewässerökologie II (Ökologie der wichtigsten Wassertiere und am Wasser lebenden Tiere)
    • Fischkunde I (Anatomie der Fische, Salmoniden)
    • Fischkunde II (Bestimmungsmerkmale der wichtigsten Weißfische, Kleinfische)
    • Fischkunde III (Wiederholung Weißfische, Barschartige, Hecht, Wels, Artgerechtes Fischen, Übungen Übungstest)
    • Fischkrankheiten, Fischbewirtschaftung
    • Gerätekunde und Fangtechnik
    • Praxisnachmittag (Fischanatomie, Fischbestimmung, Insektenkunde, Fliegenfischen, Knotenkunde, Systembau, Fischverwertung)
  • GESETZE und VERORDNUNGEN

• Stundenplan Herbst 2018

• Kurs/Prüfungsinformation

• PRÜFUNG

Die Prüfung wird als gemeinsame Prüfung für die Teilnehmer an allen Vorbereitungskursen sowie für jene Teilnehmer, die nur die Prüfung ohne Besuch des Kurses absolvieren, durchgeführt.

Termin:
    Die nächste Fischerprüfung findet am Samstag, den 15. Dezember  2018 statt. Die Prüfungsplätze sind bereits ausgebucht und die Warteliste geschlossen!

Die nächste Prüfung findet im Dezember 2019 statt! Es gibt keinen Prüfungstermin im Frühjahr 2019. Anmeldungen für Dezember 2019 sind jederzeit über das Online-Anmeldeformular möglich (siehe unter Anmeldung).

Prüfungsort
    Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum
    Rheinhofstraße 16
    6845 Hohenems

Prüfungsgebühr:
    Die Prüfungsgebühr beträgt € 75,-. In diesem Betrag sind die Lehrunterlagen (Buch+Fragenkatalog) enthalten. Die Lehrunterlagen werden nach Zahlungseingang per Post zugesandt. Des Weiteren fällt die Gebühr für den Vorarlberger Fischerausweis in der Höhe von Euro 20,- an.

• ANMELDUNG:

Laut der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen bei Kindern vor Vollendung des 14. Lebensjahres die gesetzlichen Vertreter (Erziehungsberechtigte) der Verarbeitung und Speicherung der Daten zustimmen. Wir bitten Sie, die Zustimmungerklärung zu unterzeichnen und uns per Post oder per E-Mail zukommen zu lassen. Ohne diese Zustimmungserklärung (finden Sie auf der Startseite unserer Homepage) erfolgt keine Anmeldung!

Geschäftsstelle - Fischereiverband für das Land Vorarlberg
    Landesfischereizentrum
    Auhafendamm 1
    6971 Hard